Hellsehen & Numerologie weltweit
Gratis Numerologische Analyse aller Orte und Städte dieser Welt

Die Bedeutung der Namenszahlen im Überblick


Die Bedeutung der Namenszahlen im Überblick: Foto: © Dzhulbee / shutterstock / #618349943
Foto: © Dzhulbee / shutterstock / #618349943

Wie schon in einem vorigen Beitrag erwähnt, kann man die persönliche Schicksalszahl anhand des eigenen Geburtsdatums berechnen. Wer jedoch seine Herzenszahl, oder die Namenszahl errechnen möchte, der erfährt diese durch den eigenen Namen.

Mit der Numerologie hat man die Möglichkeit, durch verschiedene Berechnungen der Zahlen, egal ob Namenszahl, Herzenszahl oder auch die Schicksalszahl, mehr über das eigene Leben und vor allem auch über das eigene Schicksal zu erfahren.
 
Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen gerne einen kurzen Überblick über die allgemeine Bedeutung der einzelnen Namenszahlen sowie deren Berechnung in der Numerologie geben.
 

Die Berechnung der Namenszahl


Umwandeln eines Namens in Zahlen:

A, J oder S: 1
B, K oder T: 2
C, L oder U: 3
D, M oder V: 4
E, N oder W: 5
F, O oder X: 6
G, P oder Y: 7
H, Q oder Z: 8
I oder R: 9

Beispiel:

Hans Dieter Meier

Hans: 8151
Dieter: 495259
Meier: 45959

Sie bilden nun aus allen Zahlen die jeweilige Quersumme. Wenn das Ergebnis weder die Zahl 1 bis 9 noch die 11, 22 oder 33 ergibt, führen Sie erneut eine Quersummenberechnung aus dem Ergebnis durch.

8+1+5+1 = 17 = 1+7 = 8
4+9+5+2+5+9 = 34 = 3+4 = 7
4+5+9+5+9 = 32 = 3+2 = 5

Anschließend addieren Sie die Zahlen und führen wiederum eine Quersummenberechnung durch. Wie oben beschrieben, gilt auch hier: Wenn
das Ergebnis weder die Zahl 1 bis 9 noch die 11, 22 oder 33 ergibt, führen Sie erneut eine Quersummenberechnung aus dem Ergebnis
durch.

8+7+5 = 20 = 2+0 = 2

Die Namenszahl in unserem Beispiel wäre also die Zahl 2.


Besonderheiten: Sonderzeichen

ä = ae
ö = oe
ü = ue
ß = ss

Namen mit Sonderzeichen werden zunächst umgewandelt, ehe Sie die oben beschriebene Ersetzung der Buchstaben durch Zahlen
durchführen.

Aus Müller wird also Mueller, aus Müllerlüdenscheidt wird Muellerluedenscheidt.

Zudem gibt es Besonderheiten, wie beispielsweise bei dem Namen René oder André. Das "é" verlängert den Vokal (Mitlaut), sodass dies als "ee" gewertet werden sollte. Achten Sie daher bei ausländischen Sonderzeichen immer auf die Lautbildung - hieraus ergeben sich die Buchstaben.

Beispiel:

Hans-Jürgen Müller-Lüdenscheidt

Namen mit Bindestrich: gehören numerologisch zusammen, also "Hansdieter" und "Müllerlüdenscheidt".

Hansdieter = 8151495259 = 8+1+5+1+4+9+5+2+5+9 = 49 = 4+9 = 13 = 1+3 = 4
Muellerluedenscheidt = 43533593354551385942 = 4+3+5+3+3+5+9+3+3+5+4+5+5+1+3+8+5+9+4+2 = 89 = 8+9 = 17 = 1+7 = 8


Das kaufmännische &-Zeichen:

Hier gibt es im Allgemeinen zwei verschiedene Auffassungen. Nach der Berechnung von Pythagoras "und" als separates Wort. Nach Helyn Hitchcock wird das "&" als Zahl 9 gewertet.
 
 

Die Zahlensymbolik der Namenszahl im Überblick


Zahl 1

Die Namenszahl 1 steht für Menschen, denen ihre Unabhängigkeit und Freiheit sehr wichtig sind. 1-er-Menschen haben in der Regel einen eher stark ausgeprägten Charakter und Willen. Sie sind im Leben sehr zielorientiert und neigen oft dazu, etwas zu impulsiv in Situationen zu reagieren. Personen mit der Zahl 1 findet man mitunter auch in Führungspositionen, in denen sie ihren starken Willen durchsetzen können. Nicht selten sind 1-er-Menschen dickköpfig, ich-bezogen und teils sogar aggressiv.


Zahl 2

Personen mit der Namenszahl 2 sind stets darauf aus, in Harmonie und Frieden zu leben. Vor allem, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. 2-er-Menschen können sich gut an ihr Umfeld anpassen. Sie haben kein Problem damit, Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmen. Dies verdanken sie ihrer empathischen Art und Weise, mit ihren Lieben umzugehen. Sie haben ein Talent dazu, sich in andere hinein zu versetzen und zu fühlen, was sie fühlen. Negativ an Menschen mit der Zahl 2 ist häufig, dass sie zu negativem Denken und Pessimismus neigen, was sie teils beschränkt in ihrem Leben.


Zahl 3

Wem die Namenszahl 3 zuzuschreiben ist, ist eine wahre Frohnatur. 3-er-Menschen zeichnen sich durch ihre kommunikative und lebensfrohe Art aus. Zudem haben sie eine sehr kreative Ader in sich, die sie auch gerne ausleben. Personen mit der Zahl 3 sind charmant und wissen, wie sie mit ihrem Gegenüber sprechen müssen. Bei diesen Charaktereigenschaften wundert es einen nicht, dass 3-er-Menschen vor allem positiv und optimistisch durchs Leben gehen und in die Zukunft blicken. Auf der anderen Seite neigen sie jedoch dazu, in ihrer eigenen Welt, fernab von der Realität zu leben. Sie malen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.


Zahl 4

Ordnung und Organisation sind Dinge, die vor allem Menschen mit der Zahl 4 zuzuschreiben sind. Denn diese Attribute sind ihnen sehr wichtig. 4-er-Menschen sind zudem auch sehr grosszügige Charaktere, die ihren Mitmenschen gerne hilfsbereit zur Seite stehen, wenn ihre Unterstützung gebraucht wird. Ihre Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit gelten allerdings nur Menschen, bei denen sie sich rundum wohlfühlen. Negativ zu betrachten bei Menschen mit der Zahl 4 wäre, dass sie dazu neigen, schnell ihren Mut zu verlieren und sich zu stark abhängig von anderen Personen zu machen.


Zahl 5

Menschen mit der Zahl 5 lieben und brauchen die konstante Veränderung in ihrem Leben. Sie haben meist grosse Schwierigkeiten damit, zu lange an ein und demselben Ort zu leben. Das gilt auch für ihre (berufliche) Tätigkeit. Sie brauchen den Wechsel. Der Drang nach Veränderung bedeutet natürlich auch, dass sie sehr abenteuerlustige und weltoffene Menschen sind, mit denen man sich ganz hervorragend unterhalten kann, über Gott und die Welt. 5-er-Menschen fühlen sich zu schönen Dingen hingezogen und lieben den Luxus. Zu ihren Schwächen zählen Rastlosigkeit und Nervosität.


Zahl 6

Wer sich mit der Zahl 6 identifiziert, ist ein Perfektionist. Ein Mensch also, der an andere sowie auch an sich selbst meist hohe Ansprüche stellt. Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein gehören definitiv zu ihren Stärken. Und auch die Liebe fürs Detail kann man den 6-er-Menschen zuschreiben. Der negative Aspekt dieser Eigenschaften ist, dass sie teils den Fokus auf das Wesentliche verlieren, weil sie sich zu sehr an Kleinigkeiten aufhalten. Auch der Begriff "Besserwisser" müssen sich Menschen mit der Zahl 6 häufig anhören. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass 6-er-Menschen keine sozialen und mitfühlenden Wesen sind.


Zahl 7

Menschen mit der Zahl 7 haben eine sehr verständnisvolle Ader, die durch ihre ausgeglichene und ruhige Art noch unterstützt wird. 7-er-Menschen sind im Herzen positive Menschen und glauben stets an das Gute in den Menschen und in der Welt allgemein. Wer sich zu diesen Menschen zählen darf, trägt in sich eine meist stark ausgeprägte Neugier und liebt es, Neues zu entdecken. Sie lernen schnell und haben kein Problem damit, auch ihren Verstand gekonnt einzusetzen. Die negative Seite der 7-er-Menschen ist, dass sie dazu neigen, sich zu leicht von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen, weil sie es gerne jedem recht machen wollen.


Zahl 8

8-er-Menschen haben ein wahres Kämpferherz. Sie tun alles, wenn es darum geht, ihre Ziele und Träume zu erreichen. Dabei überzeugen sie vor allem mit Ausdauer und scheuen nicht davor, diese hartnäckig zu verfolgen. Sie zeichnen sich zudem vor allem durch ihre hervorragende Menschenkenntnis aus. Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein haben für sie einen hohen Stellenwert. Sie legen besonderen Wert zudem auf materielle Dinge und ihren Status nach außen. Diese Präferenzen führen in der Folge oft dazu, dass andere, vielleicht wichtigere Dinge bei ihnen weniger Beachtung finden.


Zahl 9

Die Zahl 9 steht für Menschen mit Charisma, einer ausgeprägten Empathie für andere und Autorität. Auch emotionale Intelligenz dürfen sich die 9-er-Menschen zuschreiben. Und dafür werden sie vor allem von anderen Menschen in ihrem Umfeld bewundert und geschätzt. Ehrlichkeit und ihre eigenen Ideale und Wertvorstellungen sind ihnen ganz besonders wichtig. Bei Entscheidungen nutzen sie ihre Intuition sowie auch ihren Verstand. Das kann manchmal dazu führen, dass sie nicht wissen, worauf sie hören sollen.
 

Meisterzahlen 11, 22 und 33

 
Meisterzahl 11
 
Die Meisterzahl 11 steht für Menschen, die idealistisch sind und nach ihrer "Erleuchtung" streben. 11-er-Menschen haben eine Menge Charisma und lassen sich häufig in Job-Positionen finden, die ihnen entsprechende Führungsqualitäten abverlangen. Sie sind Visionäre, stets inspiriert und scheuen sich nicht vor Veränderungen im Leben. Menschen mit der Meisterzahl 11 sind spirituell veranlagt und haben eine Verbindung zum Übersinnlichen. Auf der anderen, eher negativen Seite steht die Neigung zur Überheblichkeit und oft auch, dass diese Menschen sich selbst blenden.
 
 
Meisterzahl 22
 
Menschen mit der Meisterzahl 22 sind praktische Idealisten. 22-er-Menschen haben das Talent, das "grosse Ganze" zu sehen und so ihre Ziele und Pläne zu verfolgen, mit ganz klaren Visionen. Bei Menschen mit der Meisterzahl 22 handelt es sich um Personen, die Ordnung und Struktur mit in die Welt einbringen - sie sind Macher und Baumeister. Sie haben einen grossen und weitreichenden Einfluss im Universum und einen Nutzen für die Menschheit.
 
 
Meisterzahl 33
 
Die Meisterzahl 33 ist eine sehr selten vorkommende Zahl in der Numerologie. Bei ihrer Deutung gehen die Meinungen teils auseinander. Grundlegend lässt sich aber sagen, dass die Meisterzahl 33 für die schöpferische Kraft steht und durch ihre Quersumme 6 (3+3) der starken Liebesschwingung zugeschrieben wird. Menschen mit der Meisterzahl 33 sind spirituell hoch entwickelte Personen, gleichzusetzen mit Meistern und universellen Führern.



@hellsehen-weltweit.com